3.7.08

Norbert Bolz : Das Wissen Der Religion

'
'


Norbert Bolz
DAS WISSEN DER RELIGION
163 s.
Wilhelm Fink Verlag, München 2008
ISBN 978-3-7705-4676-3

Religion hat Konjunktur.

Norbert Bolz: - - - "Die Welt ist zwar irrational, aber sein Handeln in ihr rational.
Das ist die grosse religiöse Antithese zur Weltflucht. Der Puritaner ist eine Figur der Weltzugewandtheit, die aber nicht weltbejahend ist wie der antike Grieche und der Ja-und-Amen sagende Nietzsche, sondern weltablehnend. Ich wende mich der Welt zu - und lehne sie ab. Das macht die einzigartige Bedeutung des Berufs aus; er ist das Medium der Bewährung vor Gott als Bewährung vor sich selbst. Der Puritaner schliesst sich gegen die Welt ab, um sie zu rationalisieren. So macht der Glaube in höchstem Masse realitätstüchtig.
Aber es gibt noch eine zweite Figur des glaubensgerüsteten Ich, die sehr viel aktueller ist: Don Quixote. Gott verlässt die Welt, und da wird der Glaube zum Wahnsinn; ein Wahnsinn aber, der sich als ästetische Strategie eines Dichters der eigenen Handlungen erweist und den Glaubensritter immun macht gegen die Täuschungen der Welt. Don Quixote führt sein Leben durch einen Glauben, den er als Fiktion durchschaut und an den er als Fiktion glaubt. Sein Heldentum erscheint grotesk und sein Glaube wahnsinnig, weil er sich nicht damit abfindet, dass ewige Inhalte und ewige Haltungen ihren Sinn verlieren, wenn ihre Zeit vorbei ist; dass die Zeit über ein Ewigen hinweggehen kann. Doch vas könnte daran aktuell sein?"


Norbert Bolz : Professor an der Technischen Universität Berlin, Institut für Sprache und Kommunikation, Fachgebiet Medienwissenschaft/Medienberatung.

No comments: