17.9.09

Wilhelm Klein SJ : Über das Martyrium



Wilhelm Klein SJ
(1889 - 1996)

Was ist das Martyrium?

Ein äußeres Zeichen. Ein erschütterndes, äußeres Zeichen. Ein sinnliches Zeichen ist das Martyrium. Ein blutiges Zeichen. Foderunt manus meas et pedes meos. Dinumeraverunt omnia ossa mea, sie haben meine Hände und Füße durchbohrt, sie haben alle meine Gebeine gezählt. Alle Sinne des Menschen leiden. Da ist nur noch ein Wurm und kein Mensch, der Spott der Leute. Die Zivilisation und Technik der Menschen macht ungeheure Fortschritte. Alle diese Fortschritte kommen auch dem Martyrium zugute. Es bleibt sinnliches, blutiges Zeichen.

Was ist Martyrium?

Frage die Märtyrer von Rom.
Frage die Märtyrer von Japan.
Frage die Märtyrer von England.
Frage die Märtyrer von Rußland, China, Ungarn, Polen, Deutschland.
Ja, ein äußeres Zeichen von unübersehbarer Zeichenkraft, auch wenn Radio, Zeitungen und alle Nachrichten schweigen.


[28. Mai / 1961]

Buch: Wilhelm Klein SJ Wilhelm Klein in Rom, Bonn und Münster. Vorträge und Aufzeichnungen. Viertes "Sonderheft des 110. Jahrgangs 2001, Katalog - Correspondenzblatt", Hildesheim 2001.

Karl Rahner SJ : "Das ist mir einfach zu radikal, viel zu radikal!"

No comments: