16.9.09

OXÖGAT / #20. - Wilhelm Klein SJ : Hegel meinte...



Wilhelm Klein SJ (1889 - 1996) : "Wer weiß schon, was Hegel meinte, als auch er von 'Geist' sprach!? War er eher Theologe, als welchen er sich gerne verstand, oder war er Philosoph? Vielleicht erfasste er intuitiv (aber wer kann das sagen?), dass man, wenn man spricht, die Welt des 'Geistes' verlässt und in die Welt des 'logos' eingeht, des Begriffs, des Wortes, der Sache. Ja denn auch die 'Sache' wird durch den 'logos' vermittelt, durch das Denken, das Wort, und wird so erst 're-al' [res - real]. Alles in der Welt ist Frucht des 'logos', rational."


Buch: Giueseppe Trentin Das ͈Mariengeheimniss" in den Handschriften von Wilhelm Klein. Echter Verlag, Würzburg 2006. / Giuseppe Trentin In principio. Il "mistero di Maria" nei manoscritti di Wilhelm Klein. Messagero di S.Antonio - Editrice, Padova 2005.

No comments: