27.12.08

OXÖGAT / #5. / Karl Rahner SJ : Der Christ der Zukunft...


OXÖGAT #5.


Karl Rahner SJ
(1904 - 1984)

"Man hat schon gesagt: Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein oder er wird nicht sein. Ich glaube, daß dieser vielleicht etwas prononcierte Satz im großen und ganzen richtig ist. Das heißt aber doch im Grunde genommen nichts anderes, als daß eine unmittelbare persönliche Gottesrerfahrung gefunden werden muß, die natürlich immer noch in irgendeiner Weise von der Eigenart unserer Zeit geprägt ist. Aber es geht um eine Gotteserfahrung, die letzlich von seinem gesellschaftlichen Milieu bis zu einem gewissen Grad unabhängig macht und ihn höchstens in Kirchlichkeit einweist, aber nicht eigentlich von traditioneller Kirchlichkeit her kommt. Das ist vielleicht etwas überspitzt formuliert.


(Die Exerzitien des Ignatius. Gespräch mit Pater Karl Rahner SJ, Zürich 1983.)

No comments: